003 wall clock - Aktuelles

Prof. Dr. Thomas Wustrow erhält den Bayerischen Verdienstorden

Ministerpräsident Markus Söder zeichnete Prof. Dr. Thomas Wustrow im Antiquarium der Münchner Residenz mit dem Bayerischen Verdienstorden aus – eine Ehrung die nur 2.000 lebende Menschen gleichzeitig tragen dürfen, so ist es im Gesetz von 1957 festgeschrieben.

(Quelle/PDF: DURCHblick – Die Hauszeitschrift im Diakoniewerk München-Maxvorstadt, April 2022)

Möglichkeiten zur Prävention und Behandlung leichter COVID-19 Infektionen.

Zum Schutz (Prävention) und zur Therapie von Coronavirus-Infektionen (CoV-2) haben sich in unserer Praxis gezielte Maßnahmen bewährt. Neben der Infektionsvermeidung durch Kontaktreduktion, geeignete Hygienemaßnahmen und gezielten Testungen kann durch eine kontrollierte Gabe verschiedener Stoffe unsere Immunabwehr gegen virale Infektionen wie das COVID-19 gestärkt werden. Aufbauend auf wissenschaftlich fundierten Ergebnissen können wir das Immunsystem der Menschen stärken und die antiviralen Abwehrmechanismen anregen.

Aktuell Juni 2018: Arztsuche schnell oder strukturiert?

Wie finde ich den für mich optimalen Arzt beziehungsweise HNO-Arzt?

Die Suche ist nicht ganz einfach, jedoch gibt es gute Hinweise, wie Sie Ihren besten HNO-Arzt finden können:

1. Empfehlungen im Umfeld
  2. Empfehlungen durch Ärzte
  3. Internetsuche
  4. qualifizierte Suche nach Kriterien wie:
    • Anzahl der Patienten, Erfahrung
    • Leistungsspektrum
    • Lebenslauf
    • Publikationen, Fachvorträge
    • Zusatzbezeichnungen
    • Mitgliedschaften
    • Standort und Erreichbarkeit
    • Reputation

Allergie: Pollen-Alarm

Jetzt geht´s richtig los. Die einen erfreuen sich der endlich frühlingshaften Temperaturen- die anderen sehnen die allergiefreie Zeit herbei. Allergiker spüren als Allererste, dass die Natur erwacht. Aber was kommt noch? Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Augentränen, Übelkeit, Niesreiz, juckende Nase!!

Was Frauen und Männer attraktiv finden!

Jeder möchte attraktiv sein mit vollem Haar, nur 12% Körperfett als Mädchenfrau oder mit einem muskulären Körperbau usw. Die Forschung und Laienpresse finden dazu immer neue Erkenntnisse heraus.

Die Frage nach der Attraktivität ist so alt wie die Menschheit selber. Bei den Griechen hat Platon darüber nachgedacht und das Zusammenspiel von äußerer und innerer Schönheit hervorgehoben, das den Eros stimuliere. Heute kommen die angeblich neuen Wahrheiten mehr von Evolutionspsychologen, die die Attraktivität als Kampf der besten Gene ansehen.

Sind mehr Menschen Hypertoniker (Menschen mit Bluthochdruck)?

Nach den neuen Leitlinien des American College of Cardiology (ACC) und der American Heart Association (AHA) sind die Grenzwerte nach den neuen Leitlinien gesenkt worden. Die Deutsche Hochdruckliga (DHL) begrüßt einerseits die Absenkung des Grenzwertes auf <130/80 mmHg und will dies in ihren neuen Leitlinien berücksichtigen, jedoch werden dadurch am grünen Tisch mehr Patienten als Hypertoniker eingestuft.

E-Zigaretten – Tabakkonsum

Sind Tabakerhitzer weniger gesundheitsschädlich als Zigaretten?

Bei einer E-Zigarette wird über ein Akku-betriebenes Element aromatisierte Flüssigkeit (eLiquid Kapsel) erhitzt. Diese Liquidkapsel ist entweder nikotinfrei oder ihr kann 6, 12, oder 18mg/ml Nikotin beigesetzt werden. Die Liquidkapsel besteht aus 50% Glyzerin, 25% Wasser und 25% Propylenglycol. Es sind ca. 360 Atemzüge mit einer Kapsel möglich.

Map View - Aktuelles