003 wall clock - Immunsystem Staerken Muenchen

Immunsystem stärken München

Unser Immunsystem nimmt es täglich mit Viren und Bakterien auf, die ständig auf unseren Körper einwirken. Es ist ein äußerst komplexes System, das der Abwehr von Infektionen dient. Gerade in den kalten Monaten wird unser Körper durch äußere Wettereinflüsse, Temperaturwechsel und die trockene Heizungsluft nicht wenig strapaziert. Da kommt es schnell zur Übertragung einer Infektion auf die Schleimhäute unseres Körpers.

Wie kann man sich schützen?

Eines steht fest: Es gibt sicher keinen 100 %-igen Schutz vor Infektionen. Aber man kann gewisse Vorkehrungen treffen, damit aus einem banalen Schnupfen keine heftige Erkältung oder gar eine Nebenhöhleninfektion oder Bronchitis wird. Grundsätzlich gibt es natürlich einige allseits bekannte Empfehlungen zur Vorbeugung von Infektionen und Erkältungen wie zum Beispiel:

• regelmäßige Bewegung, frische Luft
  • ausgewogene gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse
  • ausreichender Schlaf und Vermeidung von Stress
  • ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Tee, Fruchtschorle, Wasser)

Im Falle einer sich anbahnenden Erkältung helfen oft gezielte Immunstimulanzien, die die Funktionen der körpereigenen Abwehr unterstützen. Es ist besonders wichtig, eine Infektion rechtzeitig als solche zu erkennen und korrekt einzuordnen. Nur so lässt sich eine Ausbreitung der Krankheitserreger abwenden. Inzwischen wird in der Medizin auch der Prävention (Vorbeugung) von Krankheiten immer mehr Bedeutung beigemessen, sodass immunaktive Substanzen zunehmend mehr Bedeutung in der Therapie von Infekten erhalten.

Das Spektrum dieser Substanzen ist daher äußerst umfangreich und sollte auf Sie persönlich abgestimmt werden. Auch in der Therapie von Schwerstkranken finden derlei Substanzen inzwischen Zuspruch von Medizinern unterschiedlicher Disziplinen und Fachgebiete.

Wir besprechen gerne mit Ihnen eine/n Therapie/Präventionsvorschlag, die/der sich speziell auf Ihre Erkrankung – sei es eine Erkältung oder eine Halsentzündung, eine generelle Infektneigung oder auch Allergie sowie eine konsumierende Erkrankung wie Krebs – bezieht!

aw5 - Immunsystem Staerken Muenchen
aw1 - Immunsystem Staerken Muenchen