089 - 28 41 55 | Online Terminveinbarung

Prof. Dr. med. Dr. med. h.c. mult. H. P. Zenner
und Kollegen

Innere Medizin von A-Z

Wir haben für Sie einige interessante Informationen aus der der Kategorie „Innere Medizin" zusammengestellt.

Die Entzündungen sind meistens viral bedingt. Da eine überschießende Entzündungsreaktion vorliegt, ist eine frühzeitige anti-entzündliche Behandlung und keine Gabe von Antibiotika angezeigt. Die akute Bronchitis entsteht meistens aus einem akuten Infekt mit akuter Rhinitis und/oder akuter Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis). Verstärkt sich die Entzündung über den Rachen (Pharyngitis) in den Kehlkopf (Laryngitis) mit Heiserkeit und Husten ist eine dringende HNO-ärztliche Diagnostik und Behandlung angezeigt.

Ein chronischer Atemwegsinfekt hat oft seine Ursache in einer Behinderung der Nasenatmung und ist gekennzeichnet mit Verschleimung in der Nase und den Nasennebenhöhlen sowie Kopfdruck und gelegentlichen Kopfschmerzen.

Diabetes Typ-2 und der positive Einfluß von körperlicher Aktivität:

Möglichst viel Bewegung bei Diabetes mellitus senkt das Risiko für Begleiterkrankungen zudem wird das Gewicht stabilisiert und die Bewegung sorgt insgesamt für mehr Lebensqualität.

Lesen Sie Tipps für Diabetiker, wie sie mit Bewegung und sportlichen Aktivitäten ihren Blutzuckerwert positiv beeinflussen und Ihren Insulinbedarf senken können...

Gründe für einen Eiweismangel

Von den derzeit etwa 7,44 Milliarde Menschen der gesamten Weltbevölkerung weisen etwa 2 Milliarden Menschen einen Eisenmangel auf. Die Gründe sind nach der Häufigkeit:

• ein Verlust an Eisen
  • ein gesteigerter Bedarf
  • eine zu geringe Zufuhr mit der Nahrung
  • eine nicht ausreichende Aufnahme im Darm

Welches sind die Risikopatienten für einen Eisenmangel?

Ein erhöhtes Risiko für einen Eisenmangel besteht bei:

Vor allem auch Ärzte sind mehr als andere Berufsgruppen gefährdet, an einem Burn-out zu erkranken, da ihre Arbeitsleistung ständig und ungeachtet dem eigenen Befinden eingefordert wird. Gekennzeichnet ist dies durch körperliche und emotionale Erschöpfung, einen Verlust an Energie, der zu einem sozialen Rückzug führen kann.

Welche Aufgaben hat Vitamin D im Körper?

Nachdem die meisten Körperzellen Rezeptoren für Vitamin D aufweisen, hat Vitamin D eine Vielzahl von Aufgaben:

Die sonnenarmen Wintermonate führen bei vielen Patienten zu einem Vitamin-D-Mangel. Der täglichen 20-minütigen Sonnenexposition wird heute eher die orale Gabe von Vigantoletten vorgezogen.