089 - 28 41 55 | Online Terminveinbarung

Prof. Dr. med. Dr. med. h.c. mult. H. P. Zenner
und Kollegen

Allgemein

Wir haben für Sie einige interessante Informationen aus der Kategorie „Allgemeinmedizin" zusammengestellt.

Um das Immunsystem zu stärken und Krankheiten vorzubeugen, gibt es eine Reihe bewährter „Hausmittel“. Einige möchten wir nachstehend kurz vorstellen und beschreiben, worauf zu achten ist:

In Deutschland sind etwa 6,5 Millionen Menschen an Diabetes mellitus erkrankt, hier liegen wir in der EU an zweiter Stelle. Jedes Jahr kommen 300.000 neue Patienten hinzu und es wird vermutet, dass bei ca. 2 Millionen Menschen der Typ-2 Diabetes noch nicht diagnostiziert ist.

Wozu führt eine „Bürgerversicherung“? Für alle gleich gut oder gleich schlecht?

Das deutsche sehr effektive und sehr leistungsfähige Gesundheitswesen besteht aus der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und der Privaten Krankenversicherung (PKV), was als duales Krankenversicherungswesen bezeichnet wird. Mit der Bürgerversicherung will man die Gleichstellung aller Krankenversicherten erreichen, wobei die medizinische Gleichbehandlung bereits existiert, da schon jetzt nur ein effektives Versorgungssystem mit einem hohen Leistungsniveau für alle bereitsteht.

Herbstzeit ist Grippezeit. Ein grippaler Infekt mit Schnupfen, Halsschmerzen und leichtem Fieber wird durch eine Vielzahl von Viren ausgelöst, während eine „echte“ Grippe (Influenza) mit plötzlich eintretenden systemischen Krankheitsgefühlen sowie Kopfschmerzen, Husten und hohem Fieber durch sogenannte Influenzaviren verursacht wird. Eine „echte" Grippe ist unbedingt zu erkennen und zu behandeln. Wie...

Alle E-Zigaretten enthalten Liquids, die keine gesundheitsgefährdenden Substanzen enthalten sollten. Die meist verkauften 122 Liquids aus 9 Ländern wurden jetzt untersucht: Dabei ergab sich nach massenspektrometrischen Untersuchungen (Verfahren zur Untersuchung von der Masse von Atomen und Molekülen), dass jedes Produkt mindestens einen gesundheitsgefährlichen Stoff enthielt (Vardavas 2017).

Wegen der verbreitenden A (H3N2)-Viren ist die Grippe in diesem Jahr besonders ausgeprägt. Die Grippeerkrankungen haben in 2016 viel früher und zwar bereits ab Mitte November begonnen.

Ein grippaler Infekt mit Schnupfen, Halsschmerzen und leichtem Fieber wird durch eine Vielzahl von Viren (Adenoviren, Rhinoviren etc.) ausgelöst, während eine Grippe (Influenza) mit plötzlich eintretender systemischen Krankheitsgefühl, Kopfschmerzen, Husten und hohem Fieber durch Influenzaviren verursacht wird. Wir können einen grippalen Infekt von einer „echten“ Grippe durch einen Abstrich in nur 10 Minuten in unserer Praxis unterscheiden.